Klimaschutzkonzept für die Gemeinde Hohenbrunn

Gemeindewappen

 

Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 21.02.2013 beschlossen, ein Klimaschutzkonzept für die Gemeinde Hohenbrunn erstellen zu lassen. Für die Erstellung des Klimaschutzkonzepts wurde beim Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit eine Förderung beantragt, die mit Zuwendungsbescheid vom 20.11.2013 bewilligt wurde. Die Förderung beträgt 65 % der zuwendungsfähigen Ausgaben. Förderkennzeichen für das Klimaschutzkonzept der Gemeinde Hohenbrunn ist: 03KS5761.

In Kooperation mit den Fachbüros Green City Energy AG und KlimaKom eG wird die Gemeinde Hohenbrunn innerhalb der Projektlaufzeit vom 01.12.2013 bis 30.11.2014 ein Klimaschutzkonzept erstellen.

 

Dieses erstellte Klimaschutzkonzept finden Sie hier zum Download.

 

 

Die Gemeinde Hohenbrunn hat sich im Jahr 2006 der Energievision des Landkreises München angeschlossen, deren Ziel es ist, den Energieverbrauch im Landkreis München bis zum Jahr 2050 um 60 % auf 40 % des heutigen Energieverbrauchs zu reduzieren und die verbleibenden 40 % vollständig durch regenerative Energie abzudecken.

 

Mit dem Klimaschutzkonzept für die Gemeinde Hohenbrunn soll gemeinsam mit den Bürgern und relevanter Akteure ein kommunales Planungsinstrument entwickelt werden, mit dem die Gemeinde die Zielsetzung der Energievision erreichen kann.

 

In einem ersten Schritt werden energiefachliche Daten erhoben und Energie- und CO2-Bilanzen sowie Potenzialstudien erstellt. Auf Grundlage der Bilanzen und der Potenzialanalysen für Erneuerbare Energien wird unter Einbezug von lokalen Experten aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Sozialgesellschaft ein Konzept mit Zielen, Strategien und Maßnahmenvorschlägen in allen klimarelevanten Themenfeldern erarbeitet.

 

 bmu_logo+nki_logo_quer_rgb_300dpi_foerderer

 

 

Links:

www.klimaschutz.de

www.ptj.de/klimaschutzinitiative-kommunen

 

drucken nach oben