Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten

 

Wie lange dauert die Ausbildung?

Die Ausbildung dauert in der Regel drei Jahre und beginnt in der Regel am 1. September eines Jahres.

 

Wie läuft die Ausbildung ab?

Die Ausbildung ist in praktische und theoretische Ausbildungsabschnitte aufgeteilt.

 

Der praktische Teil:

Er findet in der Gemeindeverwaltung (Rathaus) statt und führt Sie in den drei Ausbildungsjahren in verschiedene Ämter und Fachbereiche der Gemeindeverwaltung. Dabei lernen Sie u. a. folgende Einsatzbereiche kennen:

  • Einwohnermelde- und Passamt
  • Standesamt
  • Gewerbeamt
  • Kasse, Steueramt und Kämmerei
  • Personalamt
  • Bereich Bauen und Umwelt
  • Sozialamt

Die Ausbildung bei der Gemeinde Hohenbrunn ist damit sehr vielseitig und abwechslungsreich.

 

Eine detaillierte Aufgabenbeschreibung der Tätigkeiten, die Sie als Auszubildende/r zum/r Verwaltungsfachangestellte/n erwartet, finden Sie auf den Webseiten des Arbeitsamtes.

 

Diese praktische Ausbildung wird durch Fachlehrgänge an der Bayerischen Verwaltungsschule (BVS) ergänzt. Dort werden in meist dreiwöchigen Lehrblöcken u. a. folgende Fächer unterrichtet:

  • Berufsausbildung im öffentlichen Dienst
  • Verwaltungstechnik und -organisation
  • Kommunalrecht
  • Haushaltswesen
  • Staatsrecht
  • Bürgerliches Recht
  • Verwaltungsrecht

 

Der theoretische Teil:

Er findet als Blockunterricht in der Berufsschule für Recht und Verwaltung statt. Folgende Fächer werden u. a. unterrichtet:

  • Verwaltungsbetriebswirtschaft
  • Verwaltungshandeln
  • Sozialkunde
  • Personalwesen
  • Rechnungswesen

 

Wie sind die Arbeitszeiten der Gemeinde Hohenbrunn?

Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden.

Im Rahmen der gleitenden Arbeitszeit und in Absprache mit der Ausbildungsleitung sind flexible Arbeitszeiten möglich.

Der Urlaubsanspruch beträgt 30 Arbeitstage.

Wie viel werde ich verdienen? 

im 1. Ausbildungsjahr: 1.018,26 Euro brutto
im 2. Ausbildungsjahr: 1.068,20 Euro brutto
im 3. Ausbildungsjahr: 1.114,02 Euro brutto
im 4. Ausbildungsjahr: 1.177,59 Euro brutto

 

 

Darüber hinaus erhalten Sie eine Jahressonderzahlung, eine Ballungsraumzulage und vermögenswirksame Leistungen, sofern Sie einen entsprechenden Vertrag abgeschlossen haben.

Stand: 1. März 2019

 

Welche Voraussetzungen sollte ich mitbringen?

Bewerben können sich Hauptschüler, Realschüler oder angehende Abiturienten. Zu den beruflichen Anforderungen gehören gute Deutsch- und Mathematikkenntnisse. Logisches Denken und konzentriertes Arbeiten sind ebenso wichtig wie eine gewissenhafte und systematische Arbeitsweise. Wir erwarten außerdem im Umgang mit Ratsuchenden und Antragstellern ein aufgeschlossenes, flexibles und zuvorkommendes Verhalten. Lernbereitschaft, Fleiß und Engagement sind erforderlich, um diese vielseitige und mit den verschiedenen Rechtsbereichen anspruchsvolle Ausbildung erfolgreich zu absolvieren.

 

Wie kann ich mich um einen Ausbildungsplatz bewerben?

Bitte senden Sie Ihr Bewerbungsschreiben mit Lebenslauf, sowie den beiden zuletzt erhaltenen Schulzeugnissen und ggf. Kopien weiter aussagekräftiger Unterlagen (z. B. Praktikum) an die Gemeinde Hohenbrunn, Personalabteilung, Pfarrer-Wenk-Platz 1, 85662 Hohenbrunn oder an personal@hohenbrunn.de. Entsprechende Stellenausschreibungen werden in der lokalen Presse wie auch hier im Internet rechtzeitig veröffentlicht.

 

Die Gemeinde möchte jedes Jahr einen Ausbildungsplatz anbieten, Ausbildungsbeginn ist jeweils der 1. September jeden Jahres. Die Stellenausschreibungen werden jeweils im Herbst (September/Oktober) des Vorjahres in der lokalen Presse wie auch hier im Internet veröffentlicht.

 

Wie geht es nach der Ausbildung weiter?

Nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung sind wir grundsätzlich daran interessiert junge Arbeitnehmer/Innen in ein festes Arbeitsverhältnis zu übernehmen.

Für lernwillige, aufgeschlossene und leistungsbereite Verwaltungsfachangestellte besteht unter bestimmten Voraussetzungen außerdem die Möglichkeit, sich zum/r Verwaltungsfachwirt/In weiter zu qualifizieren und damit höherwertige Tätigkeiten wahrzunehmen.

 

Haben Sie Fragen zur Ausbildung?

Unsere Ausbildungsleiter, Frau Knewitz und Herr Wien, beantworten Ihnen Ihre Fragen gerne unter 

Tel. 08102 800-22 oder
E-Mail: personal@hohenbrunn.de

 

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