Ausgleichsflächennachweis Januar 2014

Gemeindewappen

Ökologische Aufwertung von landwirtschaftlichen Flächen als Ersatzmaßnahme für Bebauungspläne  

 

Wie bereits bekannt ist, wurden in der jüngeren Vergangenheit ehemalige Flächen des Bundeswehrgeländes von der Gemeinde in Gewerbegebiet umgewandelt.  

 

In Folge wurde zum Teil auch eine Fällung von Bäumen im Bereich des Höhenkirchener Forstes durchgeführt. Um einen ökologischen Ausgleich hierfür zu schaffen, war eine Neuanpflanzung von Bäumen in entsprechend doppelter Anzahl geboten.  

 

Dieser Ausgleich wurde nun erbracht.  

 

Eine erste Ausgleichsfläche konnte in der Gemarkung Egmating erstellt werden. Da der Naturschutz vor Gemeindegrenzen keinen Halt macht, bot sich für die Gemeinde die Möglichkeit dort auf eigenen Flächen Bäume neu anzupflanzen.  

 

Bis zum Sommer kann nun auf einer Fläche von 36.546 m2 ein Mischwald entstehen.  

 

Eine weitere Ausgleichfläche entstand nahe der Siegertsbrunner Straße. In dem Waldgebiet südöstlich der Ortslage Hohenbrunn, früher ebenfalls als Bundeswehrgelände genutzt, wurde eine Entsiegelung von Straßenflächen vorgenommen.

drucken nach oben