Standesamt - Onlinereservierung Trautermin

Sie wollen die Ehe schließen. Unser Standesamt ist für die Anmeldung zuständig, wenn einer von Ihnen in unserer Gemeinde mit Haupt- oder Nebenwohnsitz gemeldet ist.

 

Für die Anmeldung sind einige Voraussetzung und Formschriften sowie verschiedene Nachweise erforderlich.

Welche Angaben und Unterlagen vorzulegen sind, ist beschrieben in folgendem Link zur Eheschließung.

 

Wenn Sie den folgenden Online-Fragebogen in allen Punkten sorgsam ausfüllen, erleichtern Sie dem Standesamt die Prüfung und die Vorbereitung Ihrer Eheschließung. Sie können uns den Fragebogen elektronisch übermitteln oder zusammen mit den erforderlichen Unterlagen mit der Post zuschicken.

Beachten Sie bitte, dass es sich hierbei lediglich um eine Reservierung und keine verbindliche Buchung handelt.

 

Trauungen sind zu folgenden Zeit möglich:

 

Mo - Fr      08:00 - 11:30 Uhr
Mi 15:00 - 16:00 Uhr oder nach Absprache

 

 

Nach der Registrierung

 

Nachdem Ihre Anfrage beim Standesamt eingegangen ist, erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail, Fax oder Post. Wir prüfen, ob der von Ihnen gewünschte Termin noch frei ist. Sollte dies der Fall sein, wird der Termin 14 Tage lang für Sie reserviert. Innerhalb dieser 14 Tage müssen Sie:

 

  • Für die geplante Trauung mit den Dokumenten bei uns im Standesamt vorsprechen und die Anmeldung zur Eheschließung vornehmen.

 

Erst dann kann der Termin fixiert werden.

  

Trotz Ihrer Reservierung kann die Trauung nur stattfinden, wenn alle für die Eheschließung notwendigen Unterlagen vorliegen und die amtlich vorgeschriebene „Anmeldung der Eheschließung/Lebenspartnerschaft“ erfolgt ist.

 

Erhalten wir innerhalb des vorgegebenen Zeitraums keine Rückmeldung von Ihnen, wird der reservierte Termin wieder für die Online-Reservierung frei gegeben.

 

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* Hier können Sie unsere Datenschutzrichtlinien nachlesen.

 

Wichtige Informationen zum E-Mail-Verkehr

Informationen, die Sie unverschlüsselt per Elektronische Post (E-Mail) an uns senden, können möglicherweise auf dem Übertragungsweg von Dritten gelesen werden. Wir können in der Regel auch Ihre Identität nicht überprüfen und wissen nicht, wer sich hinter einer E-Mail-Adresse verbirgt. Eine rechtssichere Kommunikation durch einfache E-Mail ist daher nicht gewährleistet. Wir setzen – wie viele E-Mail-Anbieter – Filter gegen unerwünschte Werbung („SPAM-Filter“) ein, die in seltenen Fällen auch normale E-Mails fälschlicherweise automatisch als unerwünschte Werbung einordnen und löschen. E-Mails, die schädigende Programme („Viren“) enthalten, werden von uns in jedem Fall automatisch gelöscht.

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