Bebauungsplan 82: Gewerbepark Hohenbrunn

Bebauungsplan Nr. 82 „Gewerbepark Hohenbrunn“

Stand: Januar 2021

Auf dem Areal des ehemaligen Katastrophenschutzgeländes um den gemeindlichen Bauhof ist die Ausweisung eines Gewerbegebietes geplant. Dort sollen u.a. Gewerbeflächen für Dienstleistung, Handwerk und Büroflächen entstehen. Es stehen Grundstücksgrößen von ca. 350 m² bis ca. 9.500 m² zur Verfügung. Der Gemeinderat hat bereits eine Vorauswahl an geeigneten Bewerbern getroffen. Es soll im Gebiet auch weiterhin eine Räumlichkeit für Veranstaltungen untergebracht werden. Die Grundstücke sollen an das bestehende Nahwärmenetz angeschlossen werden.

Aufgrund des Eingriffs in die Natur wurden zwischenzeitlich diverse Fachgutachten beauftragt und ausgewertet. Für die erforderlichen Baumfällungen wird eine waldrechtliche Ausgleichsfläche von 2,5 Hektar (25.000m²) geschaffen. Auf drei Flächen in Hohenbrunn, Siegertsbrunn und Grasbrunn wurde die Gemeinde fündig und wird etwa 20.000 neue Bäume pflanzen, die innerhalb der nächsten Jahre und Jahrzehnte zu einem Wald heranwachsen. Weiterhin wird am nördlichen Rand des Plangebietes der bestehende Grüngürtel fortgeführt und als dauerhafte Grünzone erhalten.

Der Bauausschuss hat in seiner Sitzung vom 17.09.2020 die Einwendungen der frühzeitigen Träger- und Öffentlichkeitsbeteiligung abgewogen und den neuesten Planentwurf gebilligt. Im November und Dezember 2020 wurde die zweite Träger und- Öffentlichkeitsbeteiligung durchgeführt. Der Bebauungsplan soll Anfang 2021 Rechtskraft erlangen.

Für das Gebiet im mittleren Bereich wurde bereits ein vorhabenbezogener Bebauungsplan aufgestellt. Dort hat sich bereits ein Unternehmen angesiedelt. Das förmliche Bauleitplanverfahren des B-Plan 82.1 wurde in 2020 abgeschlossen.

drucken nach oben