Neue Energielabel eingeführt!

Ab März 2021 gibt es neue EU-Effizienzlabels. So sind zukünftig keine A+-Klassen mehr aufgeführt, die Skala reicht nun von A bis G. Grund hierfür ist ein verändertes Messverfahren und technische Entwicklung von Geräten.

 

Neue Energielabel 2021

 

Bringt die Erneuerung Verbesserungen mit sich?

Ja, denn durch das neue Messverfahren wird das Nutzerverhalten besser abgespiegelt und die Anforderung an die Geräte steigen. Zudem ist nun mehr „Platz nach oben“ geschaffen worden, sodass ich der Wettbewerb verbessert und Kunden tatsächliche Unterschiede zu modernen Geräten besser erkennen können. Weitere Informationen zu den Produkten können durch den QR-Code einfach abgerufen werden.

Zunächst gilt die Umstellung im Jahr 2021 für Spülmaschinen, Waschmaschinen, Waschtrockner, Kühl- und Gefriergeräte sowie Fernseher und Lampen. Geräte wie beispielsweise Trockner, Staubsauger, Backöfen und Co. gelten die neuen Labels voraussichtlich erst ab 2024.

Weiter führende Informationen finden Sie unter https://www.deutschland-machts-effizient.de/.

 

drucken nach oben