Projekt Stephani-Haus

Projekt Stephani-Haus

Stand Januar 2021

 

Durch den stetigen Zuwachs an Aufgaben und somit auch an Mitarbeitern wurde im Jahr 2017 der Beschluss getroffen, dass im Rathaus zu erweitern und die vorhandenen Außenstellen in die Räumlichkeiten zu integrieren. Hierzu wurde mit der Kirche ein gemeinsames Neubauprojekt begonnen – der Neubau vom Stephani-Haus. Für die Gemeindeverwaltung wurden einerseits neuer Büroraum geschaffen, andererseits für die Kirche ein modernes Pfarr- und Gemeindezentrum und ein ansprechender Saal im Ortszentrum von Hohenbrunn. Das Stephani-Haus ersetzt das alte Pfarrheim in der Verlängerung des Rathauses. Neben Räumen für die Kirchengemeinde wurden auch Büros für die Rathausnutzung im Dachgeschoss gebaut. Im Erdgeschoss entstand ein großer Bürgerssaal.

Die Bauarbeiten sind bis auf Restleistungen abgeschlossen. Derzeit werden die Büros eingerichtet. Im Anschluss wird im Rathaus teilsaniert. Hier ist die Haustechnik veraltet und muss erneuert werden, sodass umfangreiche Maßnahmen bei Heizung, Lüftung, Elektroanlagen, Raumumnutzungen, Dämmung und den Außenanlagen anstehen. Die Erneuerung der Elektroinstallation und der Heizung befinden sich in einem Kostenrahmen von rund 900.000,00€

Die neuen Räume im Stefani-Haus ermöglichen eine stockwerkweise temporäre Räumung und Sanierung des Rathauses unter Beibehaltung des normalen Geschäftsbetriebes. Nach Abschluss der Rathaussanierung werden alle Mitarbeiter ihren endgültigen Arbeitsplatz beziehen.

 

 

 

Ansicht Nord

StephaniHaus Ansicht Nord

 

Ansicht Süd

Stephani Haus Ansicht Süd

 

Ansicht West

Stephani Haus Ansicht West

Graphiken: pollok+gonzalo architekten

 

drucken nach oben