Quarantänezone des Asiatischen Laubholzbockkäfers aufgehoben!

Die konsequente Maßnahmen der Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL), des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Ebersberg und der Anwohner im Rahmen der Bekämpfung des Asiatischen Laubholzbockkäfers (ALB) in Neubiberg waren erfolgreich. Wir bedanken uns für ihren Einsatz, da wir seit 2016 keine Anzeichen des ALB mehr haben.

Folglich konnte die Quarantänezone Neubiberg inklusive Waldperlach am 1. Januar 2020 aufgehoben und alle Schilder abgebaut werden. Zur Qurantänezone zählten auch Teile von Hohenbrunn und Riemerling, da ein abgegrenztes Gebiet mit einem Radius von mindestens 2,1 km um die befallenen Gehölze herum zur Quarantänezone erklärt wurde. „Ich freue mich insbesondere für alle Grundstückbesitzer, dass der Aufwand der speziellen Entsorgung von Gartenabfällen nun entfällt“, so der Erste Bürgermeister Dr. Stefan Straßmair.

 

Quarantänezone ALHBK aufgehoben

 Erster Bürgermeister Dr. Stefan Straßmair freut sich über die Bekämpfung des Asiatischen Laubholzbockkäfers und die damit verbundene Aufhebung der Quarantänezone.

Foto: Gemeinde Hohenbrunn

 

drucken nach oben